Spokane I C-120 - Geschichte

Spokane I C-120 - Geschichte

Spokane I

(C120: dp. 6.000; 1,541'; T. 53'2”; dr. 25'11; s.
31,8 Kilometer; kpl. 801; A. 12 5, 28 40 mm.; kl. Juneau)

Spokane (C120) wurde am 15. November 1944 von der Federal Shipbuilding and Drydock Co., Kearny, N.J., vom Stapel gelassen, am 22. September 1945 vom Stapel gelassen; gesponsert von Miss Patrice Munsel; und in Auftrag gegeben am 17. Mai 1946, Kapitän L. E. Crist im Kommando.

Spokane wechselte nach Bayonne, N.J., und dann nach Brooklyn, N.Y., von wo aus sie am 24. Juni nach Guantanamo Bay, Kuba, segelte, um ihre Shakedown-Kreuzfahrt durchzuführen und Gefechtsübungen und Waffenabschüsse durchzuführen. Am 11. September kehrte sie nach New York zurück. Der Kreuzer wurde der 2. Flotte für den Dienst in europäischen Gewässern zugeteilt und fuhr am 7. Oktober nach Plymouth, England.

Spokane operierte bis Mitte Januar 1947 von britischen Häfen aus. Während ihrer Tour besuchte sie Schottland, Irland, Norwegen und Dänemark. Am 27. Januar verließ sie Plymouth und fuhr über Portugal, Gibraltar und Guantanamo Bay in die Vereinigten Staaten, wo sie an Flottenübungen teilnahm, bevor sie am 18. März in Norfolk, Virginia, ankam. Nach Flotten- und Bombardementübungen in der Chesapeake Bay im Sommer war sie vom 22. September bis 14. Oktober auf der Brooklyn Navy Yard verfügbar. Der Kreuzer kehrte zum Navy Day am 27. Oktober nach Norfolk zurück und bereitete sich dann auf einen weiteren Einsatz vor

'Spokane stand am 29. aus Norfolk und traf sich mit anderen Einheiten der 2. Einsatzflotte für taktische Übungen vor Bermuda, bis sie am 8. November nach England segelte. Sie kam am 16. November in Plymouth an und wurde den Marinestreitkräften, dem Ostatlantik und dem Mittelmeer zugeteilt. Vier Tage später zog das Schiff zur Feier der Hochzeit Ihrer Königlichen Hoheit, Prinzessin Elizabeth von England, ein "volles Kleid" an. Der Kreuzer besuchte Bremerhaven Deutschland vom 24. bis 26. November und kehrte für taktische Operationen nach England zurück. Im Februar 1947 lief das Schiff in Rotterdam in den Niederlanden an, wo es am 17. von seiner Königlichen Hoheit Prinz Bernhard besucht wurde. Am 1. März verließ Spokane Plymouth auf dem Weg zur Ostküste und erreichte Norfolk am 11. März. Am 18. wurde ihre Bezeichnung in CLAA-120 geändert.

Die Operationen von Spokane entlang der Ostküste während des Rests des Jahres wurden durch eine Überholung im New York Navy Yard vom 27. Mai bis 15. September unterbrochen. Am 4. Januar 1949 wurde das Schiff mit der Philippine Sea (CV-47) und Manchester (CL-83) für das Mittelmeer aussortiert. Am 25. Januar wurde der Kreuzer in Athen von König Paul und Königin Fredrika von Griechenland königlichen Besuch abgestattet. Spokane nahm mit Einheiten der 6. Flotte an Kriegsspielen teil und besuchte Häfen in der Türkei, Italien, Frankreich, Sardinien, Tunesien, Libyen und Algerien, bevor er am 23. Mai nach Norfolk zurückkehrte.

Spokane fungierte im Sommer als Schulschiff für die Marinereserven des 4.

Am 24. Oktober 1949 segelte Spokane zur Inaktivierung nach New York. Sie wurde am 27. Februar 1950 außer Dienst gestellt und in New York festgemacht. Am 1. April 1966 wurde sie in A-191 umbenannt. Spokane wurde am 15. April 1972 von der Navy-Liste gestrichen. Sie wurde am 17. Mai 1973 an Luria Bros. & Co. Inc. verkauft und verschrottet.


Geschichte von Spokane, Washington

Die Geschichte von Spokane, Washington im Nordwesten der USA entstanden, weil Spokane Falls und seine Umgebung über Jahrtausende ein Treffpunkt zahlreicher Kulturen waren. Die Ureinwohner der Gegend ließen sich aufgrund der fruchtbaren Jagdgründe und des Lachsreichtums im Spokane River dort nieder. Der erste Europäer, der das Inland Northwest erkundete, war der kanadische Entdecker-Geograph David Thompson, der als Leiter der Columbia-Abteilung der North West Company arbeitete. An der Kreuzung der Little Spokane und der Spokane errichteten Thompsons Männer einen neuen Pelzhandelsposten, die erste langfristige europäische Siedlung im Bundesstaat Washington.

Die ersten amerikanischen Siedler, die Hausbesetzer J.J. Downing mit seiner Frau, seiner Stieftochter und S.R. Scranton, baute 1871 eine Hütte und begründete einen Claim an den Spokane Falls. James N. Glover und Jasper Matheney, zwei Oregonier, die 1873 die Region durchquerten, erkannten den Wert des Spokane River und seiner Wasserfälle. Sie erkannten das Entwicklungspotenzial und kauften die Claims von 160 Acres (0,65 km 2 ) und das Sägewerk von Downing und Scranton für insgesamt 4.000 USD. Glover und Matheney wussten, dass die Northern Pacific Railroad Company eine Regierungscharta zum Bau einer Hauptstrecke über diese Nordroute erhalten hatte. Bis 1881 wurde die Northern Pacific Railway fertiggestellt und brachte große europäische Siedlungen in das Gebiet. Mit der Ankunft der Northern Pacific Railroad und den späteren Ergänzungen der Eisenbahninfrastruktur der Stadt durch die Ankunft der Union Pacific, Great Northern und Chicago, Milwaukee, St. Paul und Pacific wurde Spokane zum Handelszentrum des Inland Northwest. Es war eines der wichtigsten Eisenbahnzentren im Westen der USA. Spokane veranstaltete auf der Expo '74 die erste Weltausstellung zum Thema Umwelt und war damit die damals kleinste Stadt, die jemals eine Weltausstellung veranstaltete. Mit fallenden Silber-, Holz- und Agrarpreisen begann die Wirtschaft der Stadt einen Niedergang, der bis in die 1990er Jahre andauern sollte. Spokane versucht immer noch, den Übergang zu einer stärker dienstleistungsorientierten Wirtschaft zu vollziehen. Die Eröffnung der River Park Square Mall im Jahr 1999 löste eine Wiedergeburt der Innenstadt aus, die den Bau der Spokane Arena und die Erweiterung des Spokane Convention Center umfasste.


HistoryLink.org

Am 2. November 1909 beginnen die Industrial Workers of the World (IWW oder Wobblies) offiziell den Kampf um die Meinungsfreiheit in Spokane. Dies ist eine Aktion des zivilen Ungehorsams, die in öffentlicher Missachtung einer Verordnung des Stadtrats von Spokane durchgeführt wird, die das Reden auf der Straße verbietet, eine Verordnung, die sich gegen das Organisieren der IWW richtet. An diesem Tag besteigen IWW-Mitglieder nacheinander eine Seifenkiste (eine umgestürzte Kiste) und beginnen zu sprechen, woraufhin die Polizei von Spokane sie aus der Kiste reißt und ins Gefängnis bringt. Am ersten Tag werden 103 Wobblies festgenommen, geschlagen und eingesperrt. Innerhalb eines Monats werden bis zu 500 Verhaftungen ansteigen, darunter die feurige junge Wobbly-Rednerin Elizabeth Gurley Flynn (1890-1964). Der Kampf um die Meinungsfreiheit in Spokane endet damit, dass die Stadt die Verordnung aufhebt. Sie wird in anderen Städten Kämpfe zur Redefreiheit einleiten und gilt als eine der bedeutendsten Schlachten zum Schutz der Redefreiheit in der amerikanischen Geschichte.

Arbeitsagenturen bevorzugen Stille

Stevens Street in Spokane war gesäumt von Arbeitsagenturen, die den vielen vorübergehenden Arbeitern, die Arbeit suchten, einen Dollar in Rechnung stellten, um einen Job in einem Holzfällerlager oder einer Baumannschaft zu erhalten. Der Arbeitgeber würde den Arbeiter dann für ein oder zwei Tage behalten, ihn entlassen und einen anderen einstellen. Wenn der Arbeiter einen anderen Job wollte, konnte er zu einer der Arbeitsagenturen gehen und einen weiteren Dollar bezahlen, um einen zu bekommen.

Der IWW-Organisator James Walsh kam im Herbst 1908 in Spokane an und fand die Straßen voller zwei- oder dreitausend wütender Arbeiter. Mindestens einmal beruhigte Walsh einen Mob, der eine Arbeitsagentur ruinieren wollte, und forderte die Männer auf, sich stattdessen der IWW anzuschließen. In diesem Jahr richtete die IWW eine Gewerkschaftshalle mit einer Bibliothek, einem Zigarren- und Zeitungskiosk und einem Versammlungssaal ein. Die Gewerkschaft hielt vier- bis fünfmal pro Woche Versammlungen und Vorträge ab. Eine Zeitung, die Industriearbeiter wurde gegründet.

Die Arbeitsagenturen, den Arbeitern als "Haie" oder "Blutegel" bekannt, überzeugten den Stadtrat von Spokane, eine Verordnung gegen das Sprechen auf der Straße zu erlassen, die am 1. Januar 1909 in Kraft trat. Spokane Bürgermeister NS Pratt, ein prominenter Großhandel Holzfäller, hatte keine Einwände.

Die IWW arbeitete zunächst zusammen und hielt Gewerkschaftsversammlungen in der Gewerkschaftshalle ab. Im Sommer war die Erntezeit und viele Arbeiter verließen die Stadt. Im August machte der Stadtrat eine Ausnahme vom Verbot, auf der Straße für die Heilsarmee zu sprechen. Dies war für die IWW nicht akzeptabel. Im Herbst kehrten zahlreiche vorübergehende Arbeiter in die Stadt zurück, und der Kampf um die Meinungsfreiheit war im Gange. Die Industriearbeiter riefen Wobbly-Mitglieder auf, nach Spokane zu kommen, um für die Sache verhaftet zu werden, und Wanderarbeiter aus der ganzen Welt, bekannt als Hoboes oder Bindlestiffs oder Timberbeasts, begannen in die Stadt zu strömen.

"Freunde und Kollegen!"

Am 2. November wurde eine Seifenkiste aufgestellt und Wobblies begannen darauf zu stehen, um mit der riesigen versammelten Menge zu sprechen. Jeder "Sprecher" wurde sofort festgenommen, so dass es nicht nötig war, ein talentierter Redner zu sein. Die Legende besagt, dass eine mutige Seele die Kiste bestieg und begann: "Freunde und Kollegen!" Im Moment war kein Polizist bereit. Der Mann wurde von Lampenfieber gepackt und brüllte: "Wo sind die Bullen?!"

Im nächsten Monat wurden mehr als 500 festgenommen. Das US-Kriegsministerium unterstützte die Stadt Spokane in ihrem Kampf gegen das verfassungsmäßige Recht auf freie Meinungsäußerung, indem es Fort Wright zur Verfügung stellte, um die Wobblies einzusperren, nachdem das Stadtgefängnis überfüllt war.

Rebellenmädchen kommt an

Die junge Organisatorin Elizabeth Gurley Flynn kam in der Stadt an und verzögerte ihre sofortige Verhaftung, indem sie sich an einen Pfosten kettete. Sie war eine leidenschaftliche und ansprechende Rednerin und einer der Gründe, warum andere Bürger in der Stadt zu der Ansicht kamen, dass die Wobblies auf der richtigen Seite standen.

Flynn wurde ins Gefängnis gesteckt und veröffentlichte später Konten in der Industriearbeiter über die dreckigen, überfüllten und allgemein schrecklichen Bedingungen im Stadtgefängnis, einschließlich der Anklage, dass der Sheriff die Frauenabteilung des Gefängnisses als gewinnbringendes Bordell benutzte, in dem die Polizei Kunden anwarb. Die Polizei versuchte, jede Kopie der Ausgabe vom 10. Dezember zu vernichten, in der Flynn diese Anklage erhoben hatte. Zuvor hatten acht Redakteure nacheinander eine Ausgabe herausgebracht, bevor sie festgenommen wurden. Nach der Ausgabe vom 10. Dezember haben die Wobblies die Industriearbeiter nach Seattle, bis sie es am 10. Mai 1910 zurück nach Spokane verlegten.

Spokane kommt herum

Der Kampf um die Meinungsfreiheit in Spokane erregte bundesweit Aufsehen. Die eigene Gewerkschaftsgeschichte der IWW berichtet über ihren erfolgreichen Abschluss:

Am Ende wurden die Wobblies unterstützt von den Spokane-Presse, lokale bürgerliche Frauengruppen, AFL-Handwerksgewerkschaften, verschiedene Sozialisten und deutsche Gesellschaften.

Am 4. März 1910 widerrief Spokane die Verordnung und die Gefangenen wurden freigelassen. Es dauerte nicht lange, bis 19 Arbeitsagenturen die Lizenzen entzogen wurden und die Firmen begannen, Arbeitnehmer direkt einzustellen. Der Ruf der Industrial Workers of the World erreichte in Spokane einen Höhepunkt.

Stevens Street, Blick nach Süden von der Main Avenue, Spokane, Ca. 1910


Bewerbungen JETZT GEÖFFNET! Anträge auf Förderung von Denkmalschutzfassaden für 2021

Sie suchen Geld für die Sanierung Ihres historischen Gebäudes? Wir haben welche! Das 2019 eingeführte Spokane Historic Preservation Office freut sich, den Historic Preservation Façade Improvement Grant für den dritten Zyklus anzubieten. Das durch eine Überarbeitung der Denkmalschutzverordnung der Stadt geschaffene Förderprogramm Denkmalschutzfassadenverbesserung bietet ausgewählten Antragstellern Matching-Mittel bis zu $5,000 zur Sanierung historischer Fassaden. Alle Immobilien, die im Spokane Register of Historic Places UND innerhalb der Stadt Spokane aufgeführt sind, können sich bewerben. (Dazu gehören auch beitragende Grundstücke im kürzlich denkmalgeschützten Browne’s Addition Local Historic District.)

Bewerbungen für 2021 sind fällig am Dienstag, 15.06.2021.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Logan Camporeale: [email protected]

Wischen Sie die Fotos unten, um zu sehen, was ein wenig Fassadenliebe bewirken kann!


HistoryLink.org

Spokane ist die größte Stadt im Osten Washingtons und das Handelszentrum für ein zwischenstaatliches Gebiet, das früher als "Inland Empire" und jetzt als "Inland Northwest" bekannt war. Nach der Besiedlung in den 1870er Jahren wurde es schnell zur Kreisstadt des Spokane County und zum regionalen Zentrum für Bergbau, Landwirtschaft, Holzwirtschaft, Transport, Bildung und medizinische Versorgung. Die Stadtentwicklung hat sich weit über die 200.000 Einwohner von 2005, die innerhalb der heutigen Stadtgrenzen in einem Landkreis mit fast 430.000 Einwohnern leben, ausgeweitet. Spokane hat, wie viele Städte, Zeiten des Aufschwungs, der Pleite, der Stagnation und der Erholung durchgemacht. Seit weit über 100 Jahren ist es eine willkommene urbane Oase in den weniger besiedelten Ebenen und Bergen zwischen dem Mississippi und Seattle.

Die Spokane

Die menschliche Besiedlung der Stätte begann Jahrhunderte zuvor. Ein Fluss, insbesondere seine spektakulären Wasserfälle, war der Grund sowohl für die Besiedlung der Ureinwohner als auch für die spätere weiße Besiedlung. Dieser Nebenfluss des Columbia, der schließlich Spokane River genannt wurde, wimmelte von Lachsen, die die Ureinwohner der Region, die Spokane, ernährten. Während der Lachswanderungen schlossen sich andere Stämme den Spokane an den Wasserfällen an, um zu fischen, zu handeln, zu spielen, zu feiern und Kontakte zu knüpfen. Obwohl es unterschiedliche Theorien gibt, ist die am häufigsten vereinbarte Bedeutung des Namens "Spokane" "Kinder der Sonne".

Als die weiße Siedlung zunahm, wurden die Spokane in die breiteren indisch-weißen Konflikte der Region hineingezogen. Im Jahr 1881 wurde das Spokane-Reservat nordwestlich der heutigen Stadt gegründet, und ab 1908 beendeten Dämme am Spokane River die lachsbasierte Lebensweise des Stammes.

Europäer kommen an

Pelzhändler und Missionare waren die ersten Menschen europäischer Abstammung, die das größere Gebiet durchquerten, von dem Spokane schließlich das Zentrum werden sollte. Im Jahr 1807 überquerte David Thompson (1770-1857), Pelzhändler und Kartograph bei der Canadian North West Company, die kontinentale Wasserscheide und begann, die Wasserscheide des oberen Columbia, einschließlich der Region Spokane River, zu erkunden. Die Missionare Elkanah Walker und Cushing Eells (1810-1893) waren von 1838-1848 in der Region. Von da an waren die Weißen, die die Gegend besuchten, nicht nur von der Größe der Fälle beeindruckt, sondern auch von ihrer potenziellen wirtschaftlichen Bedeutung.

1871 bauten James J. Downing und Seth R. Scranton ein Sägewerk an den Wasserfällen am Südufer des Flusses. Im Jahr 1873 kamen James N. Glover (1837-1921) und ein Partner, Jasper N. Matheney, aus Oregon auf der Suche nach Land, möglicherweise um eine Stadt zu gründen, und waren vom Potenzial der Wasserfälle beeindruckt. Ohne ihre endgültigen Absichten preiszugeben, gelang es ihnen, Downings Mühle und die 160 Hektar, die er als Hausbesetzer gemäß dem Preemtion Act von 1841 besaß, zu kaufen. Glover, der als "Vater von Spokane" bekannt wurde, erwarb als nächstes Scrantons Anspruch. 1877 kaufte er seinen Partner Matheney und überredete den in Deutschland geborenen Müller, Frederick Post, eine Getreidemühle an den Wasserfällen zu bauen. Glover erweiterte bald das bestehende Sägewerk und baute einen Gemischtwarenladen.

Spokane wächst zu einer Stadt heran

Mit den Vorteilen eines Lagers, Holzes und Mehls begannen sich mehr Familien auf der Südseite des Flusses niederzulassen. Bald folgten Kirchen, Schulen, Banken, Hotels, Kneipen und Zeitungen. Nach kurzer Zeit verfolgte Post seine ursprüngliche Absicht, eine Mühle weiter flussaufwärts in den späteren Post Falls, Idaho, zu errichten. Der 1875 eingetroffene Rev. S. G. Havermale ersetzte Post als Müller in Spokan Falls. (In den frühen Jahren variierte die Schreibweise der Stadt zwischen Spokan und Spokane, und "Falls" wurde 1891 fallengelassen.)

Zu den unternehmungslustigen Siedlern der 1870er Jahre gehörten Anthony M. Cannon (1839-1895) und John J. Browne (1843-1912), die die Hälfte der Anteile an Glovers Eigentum einschließlich seines Ladens kauften. Cannon wurde der erste Bankier in Spokane Falls, und Browne gründete eine Anwaltskanzlei. Zusammen mit Glover waren sie in der Immobilienentwicklung des neu besiedelten Gebiets aktiv und wurden zu wohlhabenden Bürgerführern. Als immer mehr Siedler ankamen, wurde der Bedarf an Hotels deutlich, und 1877 wurde das Western House gebaut, gefolgt von dem größeren California House im nächsten Jahr. 1879 gründete Francis H. Cook die erste Zeitung, die Gesprochene Zeiten. Das Jahr 1879 sah auch die Schaffung von Spokane County, das aus Stevens County herausgearbeitet wurde, mit Spokane als temporärer Kreissitz. Eine nachfolgende Rivalität mit dem nahegelegenen Cheney, einschließlich des Diebstahls von Aufzeichnungen aus dem Spokane County, wurde schließlich zu Gunsten von Spokane beigelegt. Der Architekt Willis Ritchie stellte 1895 ein County Courthouse im französischen Chateau-Stil fertig.

Die wohlhabenden 1880er Jahre

Die 1880er Jahre brachten Wachstum und Wohlstand. Im Jahr 1881 wurde Spokane mit einer Bevölkerung von etwa 1.000 Einwohnern gegründet. Die Urwälder im Nordwesten waren ein Anreiz für den Eisenbahnbau, und 1883 wurde der Northern Pacific fertiggestellt, der die Zukunft der Stadt sicherte. Mineralentdeckungen in der Region Coeur d'Alene im Norden Idahos und in der nordöstlichen Ecke von Washington lösten einen Boom aus, zuerst bei Gold, dann bei Silber, Blei und Zink. Jahrzehntelang haben diese Minen Reichtum nach Spokane geleitet. Darüber hinaus machten die fruchtbaren, weizenproduzierenden Palouse Hills im Süden, bewässerte Farmen im Spokane Valley, Eisenbahnen und die Holzindustrie Spokane zum unbestrittenen Wirtschaftszentrum des Inland Empire.

Beständige Institutionen wie die Universität Gonzaga und das Sacred Heart Hospital wurden gegründet. Ein Straßenbahnsystem wurde errichtet, Brücken gebaut und mit der Beplattung des Nordufers des Flusses begonnen. Bis 1886 war Spokane beim Erwerb von Straßenlaternen San Francisco und Portland voraus.

In den 1880er Jahren entwickelte sich Spokane zu einem wichtigen Zentrum für landwirtschaftliche und industrielle Messen und Kongresse. Die Washington-Idaho Fair, die 1887 begann, wurde als Spokane Interstate Fair fortgesetzt, während der Depression eingestellt, aber 1952 wiederbelebt. Die National Apple Show wurde von 1908 bis 1916 jährlich in Spokane abgehalten Bewässerungs- und Landwirtschaftsorganisationen sowie Kongresse für die Bergbau- und Holzindustrie fanden regelmäßig in Spokane statt.

Brennen und Wiederaufbauen

Die 1880er Jahre endeten mit einem verheerenden Brand, der am 4. August 1889 ausbrach und einen Großteil des Stadtzentrums zerstörte. Eine Zeltstadt beherbergte vorübergehend Geschäfte in der Innenstadt, die wie gewohnt weitergingen. Glücklicherweise waren viele der Gebäude versichert und wurden schnell durch schöne, langlebige Strukturen aus Ziegeln oder Stein ersetzt. Spokane nach dem Brand trug den Stempel von Kirtland K. Cutter (1860-1939) und anderen angesehenen Architekten und galt bald als die schönste Stadt zwischen Minneapolis und Seattle.

Vielleicht als Zeichen des Vertrauens veranstaltete Spokane im Herbst 1890 die Northwest Industrial Exposition, die erste Industriemesse des Staates. Die neu in Betrieb genommene Washington Water Power Company lieferte Strom für den imposanten Ausstellungsneubau. Das Gebäude brannte kurz darauf ab, aber der Einfluss der Exposition blieb bestehen.

Spokanes 1890er Jahre

Dann brachte die Panik von 1893 für viele Arbeitslosigkeit und den Verlust des Vermögens so früher Führer wie Glover, Browne und Cannon. Eine niederländische Hypothekenbank, die Northwestern and Pacific Hypotheekbank, die den Bau vieler Gebäude nach dem Brand finanziert hatte, zwang die Zwangsvollstreckung und lange Zeit befanden sich viele wertvolle Immobilien in Spokane im Besitz der Niederländer.

In der Erholung nach der Panik entstand eine neue Generation wohlhabender Führer, meist Bergleute oder Eisenbahner. Unter ihnen waren Amasa B. Campbell, Patrick (Patsy) Clark, August Paulsen, Levi Hutton (1860-1928), DC (Daniel Chase) Corbin (1832-1918), Jay P. Graves (1859-1948), John H. Finch, Robert E. Strahorn und F. Lewis Clark. Im Laufe der Jahre vergrößerten sie den Bestand von Spokane an von Kirtland Cutter entworfenen Villen. Einige der in den 1880er Jahren veröffentlichten Zeitungen wurden unter William H. Cowles konsolidiert und gründeten eine Familienzeitungsdynastie, deren Sprecher-Bewertung setzt sich bis in die Gegenwart fort. Fort George Wright, das 1899 in Garnison lag, brachte bis zu seiner Schließung 1957 eine militärische Präsenz in die Stadt.

Alle Wege führen nach Spokane

Im Jahr 1900 hatte Spokane eine Bevölkerung von fast 40.000. Bald erlebte die Stadt den Übergang vom Pferde- zum motorisierten Zeitalter. Straßenbahnen wurden elektrifiziert. Ein Überlandbahnsystem verband Spokane mit den umliegenden Städten und Zubringerbahnen, die mit transkontinentalen Linien verbunden waren. Im Jahr 1905 wurde McGoldrick Lumber gegründet, jahrelang der größte Arbeitgeber von Spokane. Die Northern Pacific und später die Great Northern Railroads förderten die Besiedlung durch Broschüren, die eine landwirtschaftliche und wirtschaftliche Utopie in Spokane und dem Inland Empire versprachen. Dann, mit dem Aufkommen des Automobils und der verbesserten Straßen, wurde die Stadt ihrem Werbeslogan wirklich gerecht: "Alle Wege führen nach Spokane".

Bis 1909 soll Spokane 26 Millionäre gehabt haben, und in Brownes Addition, westlich des Zentrums, und auf dem South Hill, malerischen basaltübersäten Höhen mit Blick auf die Innenstadt, entwickelten sich gehobene Wohnviertel. Wohlhabende Grundbesitzer, die erkannten, dass städtische Parks neben ihren "Anbauten" den Wert der von ihnen verkauften Grundstücke steigern würden, spendeten der Stadt zu diesem Zweck Land. Das landesweit berühmte Landschaftsarchitektenbüro Olmsted Brothers wurde beauftragt, Entwürfe für Parks, Wohnstraßen, Privatgärten und den Erhalt des malerischen Flussgebiets vorzuschlagen. Der einflussreichste lokale Förderer von Stadtparks war Aubrey Lee White (1868-1948), erster und langjähriger Präsident des Parkvorstands. Spokane-Frauenclubs waren auch für die Förderung von Parks sowie Bibliotheken und Kunst von entscheidender Bedeutung.

Arbeiten und abstimmen

Der enorme Einwanderungsboom zwischen 1900 und 1910 trug dazu bei, die Einwohnerzahl von Spokane von fast 40.000 auf über 100.000 zu erhöhen. Die Arbeiterklasse siedelte sich zunehmend auf der Nordseite des Flusses an. Ethnische Enklaven entwickelten sich, wie das weitgehend finnische „Peaceful Valley“ westlich des Stadtzentrums entlang des Südufers des Flusses. Italiener, Deutsche, Chinesen und andere hatten ähnliche Siedlungszentren und kulturelle Identität.

Saisonarbeiter wohnten in Arbeiterhotels in der Innenstadt oder in Absteige zwischen ihren Jobs in den Bergwerken oder Holzfällen. Die Arbeitskämpfe, die in den 1890er Jahren in den Minen von Coeur d'Alene einen heftigen Höhepunkt erreicht hatten, dauerten an. Spokane, bereits eine bedeutende Gewerkschaftshochburg, wurde zu einem von mehreren Rekrutierungszentren der Industriearbeiter der Welt (Wobblies). Im Januar 1909 führten Demonstrationen einer "Bewegung für freie Meinungsäußerung" zu Massenverhaftungen. Eine feurige Rede und die anschließende Verhaftung einer jungen Arbeiterin, Elizabeth Gurley Flynn, hatte Auswirkungen weit über Spokane hinaus.

Die Frauen aus dem Bundesstaat Washington erhielten die Stimme im Jahr 1910. Spokanes bekannteste Befürworterin des Wahlrechts war die schillernde und freimütige May Arkwright Hutton (1860-1915), Ehefrau von Levi Hutton und Partnerin seiner Hercules Mine und anderer Unternehmen. Obwohl sie von Spokanes Gesellschaftsmatronen nicht immer akzeptiert wurde, war sie auf staatlicher und nationaler Ebene einflussreich und wurde schließlich eine lokale Heldin.

Charme und Spaß

Die Attraktivität von Spokane als Kongressstadt wurde durch seine Hotels gesteigert, insbesondere das charmante Spokane Hotel im "Arts and Crafts"-Stil, das nach dem Brand erbaut wurde. Anfang des Jahrhunderts förderten Wirtschaftsführer, die die Bedeutung von Spokane als Kongressziel erhöhen wollten, die Idee eines größeren Hotels. In Louis Davenport (1869-1961) fanden sie den richtigen Mann, um ein solches Projekt zu starten und dann zu leiten, und sein spektakuläres Davenport Hotel, entworfen von Kirtland Cutter, wurde 1914 eröffnet. Mit seiner Atmosphäre von Luxus und Gastfreundschaft war es lange angesehen als feinstes Hotel westlich des Mississippi. In den 1950er und 1960er Jahren wurde es vernachlässigt und 1985 geschlossen. Nach mehreren Abrissdrohungen wurde es im Jahr 2000 gekauft und zu seiner früheren Pracht restauriert.

Die Eigenwerbung der Stadt während der Teenagerzeit wurde am besten durch den Wettbewerb „Miss Spokane“ des Spokane Advertising Club veranschaulicht. Kein typischer Schönheitswettbewerb, sondern die Suche nach einer charmanten, aufgeweckten und wortgewandten jungen Frau als Gastgeberin und Repräsentantin der Stadt. Die erste und berühmteste, 1912 gewählte, war Marguerite Motie, die erstaunlicherweise bis 1939 in dieser Position tätig war.

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg lernte Spokane, Spaß zu haben. Im Jahr 1895 hatte Washington Water Power den Natatorium Park, bereits ein Ziel-Vergnügungspark, in einer Biegung des Spokane River am Ende der nach Westen führenden Straßeneisenbahn erworben. Zuerst das Schwimmbad (daher der Name), dann eine Vielzahl von Unterhaltungsangeboten und Fahrgeschäften, die Horden von Menschen anzogen und so die Fahrgastzahlen auf den Washington Water Power-Leitungen erhöhten. Der Nat Park wurde 1968 geschlossen, aber sein klassisches Karussell wurde in den Riverfront Park in der Innenstadt von Spokane verlegt.

Darüber hinaus machten es elektrische Überlandzüge einfach, den Liberty Lake östlich von Spokane und den Lake Coeur d'Alene über die Grenze zu Idaho zu erreichen. Als dann Autos diese und andere Seen zugänglicher machten, bauten Spokanites Ferienhäuser und "zum See gehen" wurde zur Standard-Sommeraktivität.

Die Luftfahrt war fast von Anfang an für die Spokane-Geschichte wichtig, und in den 1920er Jahren wurde die Stadt zu einem Zentrum für private, kommerzielle und militärische Luftfahrt. 1924 wurde die Washington National Guard unter dem Lokalmatador Major John Fancher gebildet. Am 12. September 1927, kurz nach seinem Transatlantikflug, sorgte Charles Lindbergh mit seinem Besuch in Spokane für Aufsehen Geist von St. Louis. Später in diesem Monat veranstaltete Spokane die National Air Races und das Spokane Air Derby, wobei Rennen von New York und San Francisco in der Stadt zusammenliefen.

In den 1920er Jahren leistete die Mamer Air Transport Company Pionierarbeit für eine Handels- und Postroute zwischen Seattle, Spokane und Minneapolis-St. Paulus. Die frühe kommerzielle Luftfahrt war in Felts Field östlich der Stadt stationiert. Der westlich gelegene Spokane International Airport bedient große nationale und internationale Fluggesellschaften. Die Bedrohung durch den Zweiten Weltkrieg führte zur Errichtung eines Luftwaffenstützpunkts in Spokane, zuerst auf Geiger Field, dann auf Fairchild AFB, der bis heute andauert.

Eine amerikanische Stadt des 20. Jahrhunderts

Die Erfahrungen von Spokane während des Ersten Weltkriegs, der Prohibition, der Goldenen Zwanziger und der Depression waren größtenteils wie in anderen amerikanischen Städten. Spokane mobilisierte das Rote Kreuz und andere Bemühungen an der Heimatfront. Die Grippeepidemie von 1918 forderte mehr als 1.000 Tote. Während der Prohibition trieben lokale Moonshiners einen regen Handel, illegaler Schnaps floss über die kanadische Grenze und die Strafverfolgung war oft korrupt. Eine landwirtschaftliche Depression, die in den 1920er Jahren begann, führte zur Abschottung vieler Farmen. Die Spokane Stock Exchange, die 1897 für den Handel mit Bergbauaktien gegründet wurde, litt unter dem Absturz von 1929, erholte sich jedoch bis 1991 wieder.

Während der Depression scheiterten Banken und Unternehmen, die Arbeitslosenquote in Spokane lag bei einer von vier, und die Suppenschlangen waren lang. Hilfsprogramme wie die Works Progress Administration und das Civilian Conservation Corps sorgten jedoch für befristete Beschäftigung und dauerhafte infrastrukturelle Verbesserungen. Das größte New-Deal-Projekt, der Grand Coulee Dam, der bald für die Kriegsanstrengungen entscheidend war, versorgte den Osten Washingtons mit ländlicher Elektrifizierung und niedrigen Stromtarifen, die die Nachkriegsindustrie in Spokane erleichterten.

Während des Zweiten Weltkriegs beherbergte Spokane das Velox Naval Supply Depot, das riesige Galena Army Air Corps Versorgungs- und Reparaturdepot (später Fairchild AFB), Geiger Field, Fort George Wright und das Baxter Army Hospital. Darüber hinaus erwiesen sich zwei bundeseigene Aluminiumwerke in den Vororten Mead und Trentwood als entscheidend für die Kriegsanstrengungen. Etwa 15.000 Einwohner von Spokane dienten in den Streitkräften und viele waren in kriegsbezogenen Industrien beschäftigt.

Die Veteranen kehrten zurück, viele, um lokale und nahegelegene Colleges wie Gonzaga, Whitworth, Eastern und Washington State im Rahmen des GI-Gesetzes zu besuchen. Sie kauften die Crackerbox-Häuser der Nachkriegszeit in neu errichteten Siedlungen und zogen Kinder auf, wie die Volksweisheit verkündete, "ein guter Ort, um eine Familie zu gründen". Nachkriegs-Spokane erlebte bescheidenen Wohlstand und fest verankerte konservative Werte. Mehrere Dutzend führende Familien, die durch Geschäfte, Ehen, soziales Leben und bürgerschaftliches Engagement miteinander verflochten sind, führten weiterhin die Stadt. Arbeiter erhielten Auftrieb, als Henry J. Kaiser 1946 die Aluminiumwerke Mead und Trentwood übernahm, wodurch die Verwendung von Aluminium in Friedenszeiten und die Produktionsbasis von Spokane erweitert wurden.

Ablehnung und Erneuerung

Obwohl von den sozialen Umbrüchen der 1960er und 1970er Jahre relativ unbeschadet, erfuhr Spokane andere Veränderungen. Die Zersiedelung begann sich zu entwickeln, insbesondere mit der Fertigstellung der Interstate 90 im Jahr 1967. Mit der Verbreitung von Vorstadteinkaufszentren nach dem Krieg ging der Kern der Innenstadt zurück. Einige historische Gebäude wurden dem Erdboden gleichgemacht, um Platz für charakterlose Bürogebäude und Parkplätze zu schaffen. Glücklicherweise rettete ein Mangel an Entwicklungskapital während des Zeitraums andere vor der Abrissbirne. Das Flussgebiet, lange Zeit ein verschmutzter Schandfleck, durchzogen von Eisenbahnböcken und gesäumt von unansehnlichen Lagerhäusern und Parkplätzen, blieb vernachlässigt.

Die Geschäfts- und Bürgerführer von Spokane erkannten, dass es an der Zeit war, den Abrutsch der Stadt zu stoppen und den Fluss zu sanieren, und gründeten eine Gruppe namens Spokane Unlimited. Unter King Cole, seinem ersten bezahlten Direktor, nahm ein kühnes Vorhaben zur Wiederherstellung des Flusses und der umliegenden verfallenen Gebiete Gestalt an: Expo '74, eine Weltausstellung mit einem Umweltthema. Durch mühsames Fundraising und aufwendige Verhandlungen mit der Bahn und anderen Grundstückseigentümern erwarb die Stadt das Grundstück. Der Fluss wurde von seinen kreuz und quer verlaufenden Böcken befreit, und Gebäude an einem Großteil des Südufers wurden dem Erdboden gleichgemacht.

An ihrer Stelle entstanden der permanente Riverfront Park, das Opernhaus, das Kongresszentrum und das Imax Theater sowie temporäre Pavillons vieler Nationen und Organisationen. Das Opernhaus beherbergte bedeutende Künstler und das Kongresszentrum war Veranstaltungsort für wichtige Umweltsymposien. Die verschmutzten Gewässer des Flusses wurden zumindest zeitweise gereinigt. Die Expo '74, die am 4. Mai eröffnet wurde und bis zum 4. November lief, überwand unglaubliche Hindernisse und war ein großer Erfolg, an dem mehr als fünf Millionen Menschen teilnahmen und eine verbesserte Stadt hinterließ.

Schwierigkeiten

Die Energie und Zusammenarbeit, die die Expo '74 hervorbrachte, wurde in den nächsten zwei Jahrzehnten nicht aufrechterhalten. Die Stadtverwaltung war unkonzentriert und umstritten, und die öffentlich-privaten Beziehungen, die die Messe ermöglichten, verdorrten. Der bundesweite Einbruch der 1980er Jahre führte lokal zu einer hohen Arbeitslosigkeit und einem stagnierenden Immobilienmarkt. Der relative Fachkräftemangel wurde durch den Braindrain vieler der am besten ausgebildeten jungen Leute der Stadt noch verschärft.

In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren konnten große Kaufhäuser in der Innenstadt, wie das legendäre Crescent, nicht mit Einkaufszentren in den Vororten konkurrieren und schlossen. In den 1990er Jahren wechselten vermeintlich sichere Familienlohnbetriebe wie Kaiser Aluminium den Besitzer und reduzierten Personal und Renten drastisch.

Spokane neu erfinden

In einem Versuch, die gesamte Wirtschaft von Spokane wiederzubeleben, haben sich die Stadtführer mit Momentum neu erfunden, einer neuen Organisation, die Spokane Unlimited ersetzt. Obwohl Wähler gegen Steuererhöhungen einige ihrer Vorschläge ablehnten, führten die Bemühungen von Momentum schließlich zu einer neuen Sportarena und den Anfängen eines kooperativen Hochschulzentrums.

Seit Ende der 1990er Jahre gewinnt Spokane wieder an Optimismus. Es glänzt weiterhin im medizinischen Bereich. Neue Bibliotheken wurden gebaut, das Northwest Museum of Arts and Culture erweitert und das Art-déco-Fox-Theater als Heim für das immer beliebter werdende Symphonieorchester von Spokane restauriert. Die neue Arena zieht Wandershows und große Sportveranstaltungen an. Bloomsday, an annual footrace founded in 1977, attracts about 50,000 participants each spring. Downtown living is becoming an option as architects and preservationists adapt classic Spokane buildings as residential space and develop former railroad land into a riverside mixed-use "urban village."

The most dramatic and contentious recent development has been River Park Square, a public-private venture creating a downtown mall and parking garage aimed at returning vitality to the city center. Opened in 1999, it resulted in years of litigation, settled in 2005, between its major private backer, the Cowles family, and its public funder, the City of Spokane. A consortium of regional universities is expanding its Spokane campus, educational programs, and technical support to the city. The new convention center under construction should give Spokane a competitive edge. Dwindling manufacturing jobs are being replaced by service and technical opportunities. Although problems remain in the areas of tax base, infrastructure, and public services, comparatively low wages and pockets of poverty, as well as aspects of city government, the future for Spokane looks encouraging. The city's designation by the National Civic League as an All-American City for 2004, the first time since the Expo year of 1974, indicates that cautious local optimism is justified.

Der Staat Washington
Washington State Department of Archaeology and Historic Preservation

Spokane, 1940s

Advertisement for Spokane Interstate Fair, September, 1909

Elkanah Walker (painting by John Mix Stanley), ca. 1860

Courtesy Drury, Elkahah and Mary Walker

James Nettle Glover (1837-1921)

Courtesy Northwest Museum of Arts and Culture

Anthony Cannon (1839-1895)

Courtesy Tornado Creek Publications

Aftermath of Spokane Falls fire, August 4, 1889

Courtesy Northwest Museum of Arts and Culture

Howard Street and Riverside Avenue, Spokane, 1920s

Greetings from Spokane, 1930s

Civic Center, Riverside Avenue, west of downtown Spokane, 1930s

Downtown Spokane, 1930s

Fox Theater, Spokane, 1930s

Davenport Hotel and Restaurant (Kirtland Cutter, restaurant, 1900, hotel, 1914), Spokane, 1950s

Davenport Hotel (Kirtland Cutter and Karl Malmgren 1914 Lindquist Architects, 2002), Spokane, April 18, 2006

Otis Building, First Avenue, Spokane, August 18, 2010

HistoryLink.org Photo by Priscilla Long

Commercial, Norman, and Jefferson buildings, First Avenue, Spokane, August 18, 2010

HistoryLink.org Photo by Priscilla Long

Main entrance, Expo '74, Spokane's World Fair, Spokane, 1974

Riverfront Park, Spokane, August 18, 2010

HistoryLink.org Photo by Priscilla Long

Riverfront Park, Spokane, August 18, 2010

HistoryLink.org Photo by Priscilla Long

Skulptur The Joy of Running Together (David Govedare, 1985), Riverfront Park, Spokane, August 2009

Photo by Glenn Drosendahl

Browne's Addition, Spokane, August 18, 2010

HistoryLink.org Photo by Priscilla Long

Home, Browne's Addition, Spokane, August 18, 2010

HistoryLink.org Photo by Priscilla Long

Tilmont House, W 2014 1st Avenue, Browne's Addition, Spokane, August 18, 2010


Library databases contain reliable information that is generally not available elsewhere on the Web. For this class the following databases will be particularly useful. They can be found in the research databases section of the SCC Library homepage .

" Primary sources are the evidence of history, original records or objects created by participants or observers at the time historical events occurred or even well after events, as in memoirs and oral histories. Primary sources may include but are not limited to: letters, manuscripts, diaries, journals, newspapers, maps, speeches, interviews, documents produced by government agencies, photographs, audio or video recordings, born-digital items (e.g. emails), research data, and objects or artifacts (such as works of art or ancient roads, buildings, tools, and weapons). These sources serve as the raw materials historians use to interpret and analyze the past. "

Reference Books with Primary Sources

Located on the 1st floor of the library

  • Annals of America (R973 An72o)
  • American Reader: Words That Moved a Nation (R973 AMERICA)
  • Contemporary American Voices: Significant Speeches in American History, 1945 - Present (R973.92 ANDREWS)
  • Documentary History of the U.S. (R973 Heffner)
  • Encyclopedia of American Historical Documents (R973.03 ENCYCLO)
  • Encyclopedia of the American Revolutionary War (R973.303 ENCYCLO)
  • Eyewitness to America: 500 Years of America in the Words of Those Who Saw It Happen (R 973 EYEWITN)
  • First Encounters: Native Voices on the Coming of the Europeans (R909 FIRST E)
  • Founding the Republic: A Documentary History (R973.3 FOUNDIN)
  • Historic Documents (R973 HISTORI)
  • Milestone Documents in American History (R973 MILESTO) - online version available in the SCC Library'sSalem Pressdatabase
  • Representative American Speeches (R815.5082 R299a)
  • Voices of Civil War America : Contemporary Accounts of Daily Life (R 973.78 VOICES)

Primary Sources in Books That Check Out

Use the Search Box on the Library webpage to combine an historical event or period with words like: correspondence, diaries, interviews, personal narratives, sources, speeches, documents. Search examples:


The 1880s: Early Settlement & Pioneer Life

1880 marked the start of a time of great change in the Inland Northwest. The area currently home to Riverfront Park began a journey of steady growth, transforming open land into a small manufacturing town. The previous decade had seen Spokane’s first Euro-Americans settle along the south channel of the Spokane River, making their homes on the rocky banks. With new construction emerging amidst the small number of existing mills and cabins, the 1880s saw the beginnings of modern development along the Spokane River and the long journey toward the city of Spokane that we know today.

Downtown Spokane after the Great Fire of 1889
(NW MAC, JEF Research Archives, L86-1064)

The fledgling development surrounding the river drew new residents to the area, slowly increasing the population of Spokane Falls. Expanding industry and the growing number of people exposed the problem of accessing the islands in the middle of the river. Big Island, renamed Havermale Island in 1889, was a tempting place for development because of its central location in the middle of the Spokane River channels. This island, as well as the smaller one nearby originally known as Cannon Island, was only accessible by ferry, boat or canoe. Local residents soon chipped in to fund three bridge crossings. Completed in 1881, these bridges followed the path of Howard Street connecting both the north and south banks of the river to Big Island. With the lands in the middle of the river now connected to the mainland, commercial and industrial properties began to appear more readily throughout the area.

The area along the south bank of the river grew quickly in the early years of the decade. Ten structures of commercial, industrial and residential use occupied the land where the Looff Carrousel and Rotary Fountain sit today. Businesses in the vicinity included a stable, tailor, paint shop and two hotels – the California House and the Delmonico. One of the most prominent operations in the area was Spokane’s first commercial laundry facility, Spokane Steam Laundry, which arrived at this time and was located on Havermale Island near the Howard Street bridge. Adding to the growing industrial area, the New York Brewery occupied the corner of Washington Street and Front Avenue, now known as Spokane Falls Boulevard.

As the end of the 1880s approached, this area contained a wide range of industrial and commercial properties. The biggest of these operations was a large lumber mill. Originally known as A.M. Cannon’s Mill and later merging into the Spokane Mill Company, the lumber operation took up the majority of two blocks on the south bank of the river. In addition to lumber production facilities, the area included a shingle mill on Big Island, the National Iron Works factory, and Samuel Havermale and George Davis’ Echo Roller Mill.

With the continuing movement of new residents to the area, an immigrant population began to establish itself among the mills and industry. The developing Chinese community expanded over the course of the decade to include merchant shops, laundry services and a gaming facility. Despite a city ordinance prohibiting the distribution and use of opium opium dens were known to be located in this area as well. Multiple brothels operated in the blocks along the river, catering to the working men and immigrants far from home. Prostitution was a common occurrence in early western towns as few wives followed their husbands to rough mining camps and railroad towns. Furthermore, strict immigration laws prohibiting wives of Chinese laborers from coming to the U.S. meant female companionship was in high demand.

On August 4 th , 1889, the young community of Spokane was faced with disaster. Known as the Great Fire, flames swept through the wooden structures that made up most of the commercial core, destroying 32 blocks of the city’s downtown. The fire consumed structures as far as the north side of the Howard Street Bridge, in the process destroying the Spokane Steam Laundry. Buildings across three blocks in what is now Riverfront Park were destroyed with very few surviving. The New York Brewery on Washington Street was one that survived the flames while others, such as one of the city’s first hotels, the California House, suffered devastating amounts of damage.

First Monroe Street Bridge – built in 1888 ( Durham, Nelson Wayne, 1859-1938 –
History of the city of Spokane and Spokane County, Washington)

Echo Roller Mill, ca. 1885 – Teakle Collection. Northwest Room.
Spokane Public Library.


HistoryLink.org

Most of downtown Spokane (then known as Spokane Falls) was destroyed by fire on August 4, 1889. The conflagration broke out in an area of flimsy wooden structures and quickly spread to engulf the substantial stone and brick buildings of the business district. Property losses were huge and one person died. After the fire, Spokane experienced the "phoenix effect" typical of many cities destroyed by fire, as fine new buildings of a revitalized downtown rose from the ashes. Accounts of the fire's origin and assignment of blame for its catastrophic expansion illustrate how historical myths begin and are perpetuated.

Smoke and Fire

The summer of 1889 had been hot and dry. On the afternoon of August 4, Adelaide Sutton Gilbert (1849-1932) complained in a letter from nearby Coeur d'Alene, Idaho, of temperatures in the nineties "for ever so long" and "dense smoke from fires all over Northwest" (Nolan, 13). Shortly after 6:00 that evening, the Spokane fire began. The most credible and enduring story of its origin is that it started at Wolfe's lunchroom and lodgings opposite the Northern Pacific Depot on Railroad Avenue. Die Spokane Daily Chronicle of August 5 reported:

Other immediate newspaper accounts attributed the origin to a grease fire in Wolfe's notoriously dirty kitchen. This plausible interpretation has appeared most often in subsequent publications. Years later, Jerome Peltier collected "eyewitness accounts as well as legends of how the fire started" (Peltier, 19). All agreed on the general location, but varied widely as to the cause, including one assertion that it was a cigarette tossed into dry grass. Another story making the rounds was that the lamp that exploded in the upstairs room had been knocked over as "Irish Kate" fended off a drunken admirer.

The Fire Spreads

The flames raced through the flimsy buildings near the tracks. The nearby Pacific Hotel, a fine new structure of brick and granite, was soon engulfed in the wall of fire advancing on the business center. Church and fire station bells alerted the public and the volunteer fire department, which had formed in 1884 as the result of an 1883 fire. Because of insufficient water pressure for the hoses, they were unable to put out the fire. Spokane was no frontier town composed entirely of makeshift wooden structures, but the fire did start in such an area, where rubbish between buildings provided ideal tinder.

The fire consumed that part of the city and then moved on. "In quick succession the magnificent Frankfurt block, the Hyde block, the Washington, Eagle, Tull and Post Office blocks were feeding the flames. Besides the Pacific Hotel, every first class hotel was destroyed" (Chronicle, August 5).

Daniel H. Dwight's Desk

Daniel H. Dwight (1862-1950) was typical of the many people who raced from home to remove contents of their businesses ahead of the flames. A letter describes the futile efforts to save his office in the Opera House:

The flames jumped the spaces opened by dynamiting and soon created their own firestorm. In a few hours after it began, the Great Spokane Fire, as it came to be called, had destroyed 32 square blocks, virtually the entire downtown. The only fatality was George I. Davis, who died at Sacred Heart Hospital of burns and injuries when he fled (or jumped) from his lodgings at the Arlington Hotel.

Many others were treated at the hospital, where the nuns served meals to the newly homeless boardinghouse dwellers, mostly working men, plus others referred to in newspapers as the "sporting element." Estimates of property losses ranged from $5 to $10 million, an enormous sum for the time, with one-half to two-thirds of it insured.

Some of Spokane's leading citizens immediately formed a relief committee, and other cities donated food, supplies, and money. Even Seattle, just recovering from its own disastrous fire of June 6, sent $15,000. The National Guard was brought in to assure public order, to guard bank vaults and business safes standing amid the ruins, and to prevent looting. Mayor Fred Furth issued dire warnings against price gauging. Unemployed men immediately found work clearing the debris, and any who declined the opportunity were invited to leave town.

Businesses resumed in a hastily erected tent city. They included insurance adjusters, railroad ticket offices, banks, restaurants, clothing stores, and even a tent in which the Spokane Daily Chronicle carried on publication. The disaster did not bring out the best in some: One policeman and two aldermen (council members) were caught appropriating relief money and supplies.

Like many western cities devastated by fire, Spokane Falls rebuilt rapidly after the disaster. Within a year its population had risen to 20,000, a threshold that allowed the city to adopt a charter. In March 1891 voters approved the new charter, including an article that changed the city's name from Spokane Falls to Spokane.

Blame Placed and Replaced

Earliest newspaper accounts contained only one explanation for the weak water pressure and failure to check the flames: that Superintendent of Waterworks Rolla A. Jones was away fishing or working on his steamboat -- accounts vary -- instead of tending his post, and that he had left the pumping station in the care of an incompetent substitute. S. S. Bailey of the City Council claimed to have run "to the pumping station as soon as the alarm was sounded and found that Superintendent Jones had left a man in charge there, who, by his own admission, was totally incompetent to handle the machinery, not knowing how to increase the speed of the pumps" (Spokane Falls Review, August 6, 1889) Other papers as far away as Die New York Times repeated this story almost verbatim.

To its credit, the City Council quickly appointed a Committee on Fire and Water to explore all possible reasons for the failure. Its report on August 14 exonerated Jones, but he resigned anyway. Refuting newspaper accounts, their report stated: "It appears that the man left in charge of [the] pumping station during the absence of Supt. Jones is competent and reliable and of twenty years of practical experience in machinery and pumps . ."

The committee attributed the failure of water pressure to a burst hose rather than dereliction of duty and further reported that some members felt "bad management on the part of the fire department should be considered as the main cause of such an extensive conflagration" (Nolan, 50). EIN Chronik editorial of August 6 agreed: "The need of a good paid department is evident. It should be one of the first things provided for when the city gets on its feet." Although this official interpretation of events was made known, Jones's culpability was already firmly lodged in the public mind and has been repeated in publications ever since.

Other factors besides weak water pressure contributed to the extent of the disaster. No doubt lingering smoke from forest fires delayed widespread awareness of the fire. The blaze started in a trash-ridden area of flimsy wooden structures. There was no citywide siren system. The pumping station had no telephone. The volunteer firefighters had inadequate leadership, were poorly equipped, and had to haul their own hose carts. After the fire, the city prohibited wooden structures in or near the newly rising downtown, installed an electric fire alarm system, and established a professional, paid fire department, with horse-drawn equipment.

Myths of History

Although they corrected these problems, city fathers may have been less than zealous about dispelling the Jones story. Gina Hames analyzed the Spokane fire from the perspective of historical myth-making, and concluded: "

Taking the blame for a disaster the size of Spokane's could have meant political and social ruin for these civic leaders." And the people of Spokane "wanted a simple answer. . They, like most people, wanted simplicity . to be able to vent their anger in a single direction, rather than rationally discerning that the fault actually lay with no one entity. Even historians can fall into this trap of 'monocausation' -- finding a single, simple explanation published in the earliest accounts and then repeating it indefinitely thereafter"(Hames, 15, 16).

Der Staat Washington
Washington State Department of Archaeology and Historic Preservation

After the Great Spokane Fire of August 4, 1889, guard and workmen preparing to open vault of First National Bank, Spokane, August 1889

Courtesy A View of the Falls

Report on August 4 Great Spokane Fire, August 6, 1889

Courtesy Spokane Falls Review

View of devastation after Great Spokane Fire, north from Railroad Avenue, Spokane Falls, August 1889


RADIO MAINTENANCE

Offering keen competition to the technical skill of the Radio Repairmen were two omnipresent obstacles -- shortage of necessary repair items and working under adverse conditions. But these obstacles were not strong enough to hold back the expert repair and maintenance service the section rendered to the Division.

The peak of repair and production was reached when teams of the section took over control of one of the largest radio-producing factories in Germany and converted it to their own use. Production was continued, but this time for Uncle Sam.

Needless to say, there isn't a battalion or company in the Division for whom numerous repairs have been made on strange-looking GI radios. Many officers and men of the Division have brought their own sets around for check-up, hasty repairs, etc. And certainly all of these were not Special Service radios, either.


NWS Spokane Office History

The first weather office in downtown Spokane was at the Spokane Times Building as a Signal Service Corp office. Observations began in 1881.

Fires destroyed the office in 1884 and 1889. When the Weather Bureau took over, the office moved several times in downtown Spokane. It was at the Blalock Building, then the Jamieson Building in 1892.

The first Meteorologist In Charge, Charles Stewart 1880-1916 (left). The Jamieson Building around 1900 (right).

The weather office moved to the Empire State Building in 1908 and remained there for a few decades.

Empire State Building in the early 1900s

Weather Bureau - Felts Field

Weather observations moved to Felts Field in 1932. The standard weather balloon observations using helium began in August 1939. Meanwhile the Weather Bureau office moved all operations to Felts Field by January 1, 1941.

Felts Field in the early 1940s (left). Meteorologist In Charge, E.M. Keyser from 1916-1941 (right).

The Spokane Weather Bureau had a diverse staff with many duties, from surface to upper air observations.

Meteorologists view data from an airplane in 1935 (left). Evelyn Conan records weather balloon data in 1944 (right).

Weather Bureau - Geiger Field

The weather office moved to Geiger Field in December 1947.

Views of Spokane Weather Bureau at Geiger Field in the 1950s (left). Meteorologist In Charge, Robert McComb 1943-1957 (right).

Weather at Spokane International

The weather office moved into the terminal building of the Spokane International airport in May 17, 1965 and remained their through the 1970s. The weather balloon switched from helium to hydrogen in 1965.

Spokane Internal Airport Terminal Building in the 1970s (left). Meteorologist In Charge, Robert Small from 1957-1979 (right).

NWS Building at Spokane Airport

The office moved into it's own building on Nov 15, 1979 and stayed at this location until the mid 1990s. The Mt Spokane NOAA Weather Radio was installed in 1979.

A bird's eye view of the NWS Building at the Spokane Airport (right). Meteorologist In Charge, Ken Holmes from 1979-1994 (left).

NWS Spokane to Rambo Road

This move was the start of the NWS Modernization and more room was needed for the radar. While the airport location could not be sold to the NWS, Fairchild AFB had land available on Rambo Road.

This site on Rambo Road was a former communication building.

Office Construction

The office began construction in 1994 and finished in the summer of 1995. The change over from human surface observations to Automated Surface Observation System at the Spokane Office took place on September 1, 1995.

The framing of the office and finished building (left). Meteorologist In Charge, John Livingston from 1994-2016 oversaw the construction and the move of the new office (right).

Upper Air Observations

The upper air observations were moved from the airport to Rambo Road in September 1995. The first official weather balloon launch on Rambo Road was on September 22, 1995.

Doppler Weather Radar

The radar construction started in 1995 and completed in early 1996. The first and only weather radar in the Inland NW.

Weather Forecast Office

While the Spokane office had responsibility of its local warnings, The first forecasts and discussions originated from NWS Spokane in March 3, 1996.

NWS Spokane in the 21st Century

The NWS Spokane office is staffed 24 hours a day, 365 days a year. We have a strong commitment to our partners and our community across the Inland NW.

September 2020 marks the 25th Anniversary of NWS Spokane on Rambo Road!


Here are images of the preliminary plans and stages of current office.

Answers to the little known questions about the NWS Spokane office


Why did the NWS Spokane office move from the airport?

So how did the National Weather Service wind up on Rambo Road? In the early/mid 1990s, the NWS went through an extensive modernization plan. The central idea of this plan was to install a network of new doppler weather radars across the county. The radars are sometimes referred to as 88D, which stands for "1988 Doppler". New NWS offices would also be built for nearly every new radar

At the time of the modernization, the NWS office was located at the Spokane International Airport in a building in the middle of a large parking lot. You can still see that old NWS building today. But placing a tall weather radar at a growing airport didn't seem like such a good idea. So an alternate location was needed for the radar

Fairchild AFB owned some land north of the base on Rambo Road which was no longer needed. The Air Force was happy to transfer ownership of this land over to the National Weather Service, and that became the location of the radar and the new office.

So why did Fairchild AFB own 20 acres of land a few miles north of the base?

We wondered that as well, until one day, we had a visitor drop by the office. He had worked at this location when he was in the Air Force. And he had the answer to our question. According to this gentleman, back in the Cold War days of nuclear testing, the Air Force had a method of monitoring the globe for nuclear detonations to determine if a country had conducted a nuclear test. The technology monitored certain radio frequencies. Unfortunately, there was just too much radio interference on the base. So a location was selected a few miles away which would avoid the interference and allow the Air Force to "listen" to these radio frequencies for nuclear testing. As the cold war and nuclear testing ended, the need for the monitoring station on Rambo Rd ceased.

When the land was signed over to the NWS, two abandoned buildings still remained on the property. In the initial plan was to use one of the buildings for the NWS office. Ultimately, the building was found to have asbestos and was instead demolished. However, a storage building from those early days still remains on site and in use today. You can see it on our web camera.

What changed with the new office on Rambo Road?

Prior to the modernization, the NWS had a structure where about one office in each state would do the forecast for the entire state. Some of the larger states had 2 offices, and some smaller ones were shared by one office. In the Northwest, those offices were located in Seattle, Portland, Boise, and Great Falls. Smaller offices (like Spokane) had responsibility for issuing a forecast for the local metro area. In addition, the main mission of the Spokane office was:

  • Taking hourly weather observations for the airport.
  • Launching weather balloons twice per day.
  • Issuing thunderstorm warnings for Spokane and the nearby counties.

The Spokane NWS office staff at that time consisted of an office supervisor, three Meteorologist Technicians, two Meteorologist Interns, and two Electronic Technicians. The meteorologists worked shifts around the clock, with one person always there taking weather observations.

The modernization changed the old "two tiered" profile to one where 124 "equal" offices divided up responsibility of the country, largely based on radar locations and coverage. This brought additional staff and new duties to the office. The current staff of 25 includes 15 forecasters, a hydrologist, an IT specialist, and additional support staff. While we no longer take weather observations, we continue to do the weather balloon observations. In addition, we are responsible for a much larger area that covers most of eastern Washington as well as the Idaho Panhandle, 21 counties in all.

When did the move take place?

Construction on the new building began in 1994. This was actually a little earlier than planned. But a large wildfire (Tyee Creek) in the central Washington Cascades that summer had caused NWS officials to move up the timeline of the office and radar construction. The office and upper air (weather balloon) buildings were completed in the summer of 1995. At that point, 4 additional staff members had already been hired and were crammed into the little building at the airport. So the administrative and support staff for the office moved into the new building on Rambo Rd in July 1995.

The operational forecasting and observation program remained at the airport for a short time. Weather observations up to this point were taken with human observers. A new technology called Automated Surface Observing System (ASOS) was being installed at all airports, replacing the manual observations. The ASOS at Spokane Airport took over official surface weather observation duties at midnight, 1 September 1995. This allowed the operational meteorologists to move over to the new NWS building, officially beginning the start of operations at Rambo Rd.

The weather balloon launches still remained at the airport for a few more weeks. That program moved over to Rambo Rd later in September, with the first weather balloon launch taken on the afternoon of 22 September 1995. The radar would be constructed later that winter and went online in February of 1996.

The transfer of forecast duties from the Seattle and Boise offices took place in early 1996. The first official forecasts and discussions were released on March 3, 1996


Schau das Video: Abschied von der BR 120 im IC Dienst